Sonntag, 31. Januar 2016
Meditation
Heute morgen gehts ganz gut mit der Angst. Habe gestern versucht, die Hausaufgabe meiner Therapeutin zu machen. Eine Meditation, in der ich mir eine positive Zukunft meines Sohnes ausmale. Was ich mir für ihn wünsche. Ich sollte versuchen, ob ich das kann oder ob auch da wieder die negativen Gefühle und Gedanken aufkommen. Zwanzig Minuten hatte ich mir vorgenommen. Etwas mehr als 15 Minuten habe ich dann letztlich geschafft. Abgesehen davon, dass es mir sowieso total schwer fällt, runter zu fahren und mich auf eine Meditation einzulassen (habe ständig das Gefühl, dass ich in Habacht Stellung bin), klappte es zunächst ganz gut. Habe zwar keine Bilder gesehen, aber konnte in Gedanken in Worte fassen, was ich mir für ihn wünsche und landete dann ziemlich schnell bei dem Gedanken, dass es mir so unendlich leid tut, dass ich ihn nicht beschützen konnte.
Das ich so nah dran war und es mir doch nicht möglich war, ihn davor zu bewahren, angefahren zu werden. Bis heute ist ja auch nicht letztlich geklärt, ob die Unfallfahrerin mit dem Hinterreifen vielleicht auch über sein Bein gefahren ist.
Und dann mußte ich bitterlich weinen und auch jetzt, wenn ich davon schreibe, füllen sich die Augen wieder mit Tränen.
Mein Verstand weiß, dass ich keine Schuld daran trage. Dass er mit 10 Jahren alt genug war, alleine zum Bus und zur Schule zu laufen. Mein Herz aber fühlt sich schuldig. Mein Mutterherz macht sich große Vorwürfe. Warum sind wir nicht zusammen gegangen? Warum habe ich im Vorfeld kein komisches Gefühl gehabt? Mein Sohn hatte in der Nacht einen Albtraum, dass er ein Auge verliert und es ihm wieder reingesteckt worden ist. Im Nachhinein denke ich, dass war vielleicht eine Vorahnung von ihm. Sein Fuß war ab und wurde wieder "dran gemacht".
Ich habe es nicht gesehen, keine Vorahnung gehabt, seine nicht bemerkt, sondern abgetan, als schlechten Traum nach zuviel Harry Potter Lektüre...
Damit war die Mediation dann auch vorbei.
Naja, aber ich habe es versucht und werde es dann it der Therapeutin besprechen. In der nächsten Sitzung werden wir mit EMDR beginnen.
http://www.emdria.de/emdr/was-ist-emdr/

Bin gespannt, wie mir das bekommt und was mich da erwartet. Ich werde es berichten!

... comment

 
Meditation klingt erstmal spannend. EMDR hat mir leider nicht geholfen da ich mich überhaupt nicht drauf einlassen konnte.
Ich wünsche Dir das es bei Dir anders ist und bin gespannt was Du danach berichtest!

... link  


... comment